DOKUMENTATIONEN

Mühlen in Schwaben - Dokumentation

Hofmühle

Steinheim (Gem. Dillingen a.d.Donau)

Typ: Mahlmühle
Gewässer: Egau
Historische Daten: 1433 (Erstnennung).
Adresse: Hofmühlenweg 31, 89407 Dillingen an der Donau – Steinheim
Nicht öffentlich zugänglich.

Die noch betriebene Hofmühle steht am nordwestlichen Ausgang des Dillinger Stadtteils Steinheim bzw. an der von Schretzheim kommenden Egau (Hofmühlenweg 31, 89407 Dillingen an der Donau – Steinheim, Flur-Nr. 1247).

Frühere Eigentümer waren die Geschwister Vogt. Die Mühle befindet sich seit 1857 im Besitz der Familie Vogt.

1433 wurde die Mühle zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Der Familienbetrieb (mit 3 Helfern stundenweise) verkauft heute Mehl an Bäckereien, Restaurants und Haushalte hauptsächlich im Landkreis Dillingen. Die Mahlkapazität beträgt 24 Tonnen pro Tag.

Für die Energieerzeugung ist seit 1958 eine Ossberger-Durchströmturbine (maximale Leistung 18 kW/h) zuständig.

An weiteren maschinellen und baulichen Anlagen sind vorhanden:

1966: Getreideannahme mit Trocknung und Silo

1987: Mehlsilo und Mehlmischerei

1995: Neubau eines Hochwasserablasses mit automatischer Steuerung

1999: Mehlsiloerweiterung

Die neue Mühleneinrichtung der modernen, elektronisch gesteuerten Weizen- und Roggenmühle (16 Passagen verteilt auf mehrere Walzenstühle) stammt aus dem Jahr 2001.

Das 1911 noch dreistöckig errichtete Mühlengebäude wurde 1958 um eine Etage erhöht und misst nun ca. 24 m in der Länge, ca. 8 m in der Breite und ca. 14 m in der Höhe. Das Wohnhaus ist an der Nordseite der Mühle längs angebaut. In den vergangenen Jahren wurde die Mühle komplett außensaniert, wofür auch dann der Denkmalpreis des Landkreises Dillingen verliehen wurde.

 

Foto oben: Die Hofmühle im Ortsteil Steinheim der Stadt Dillingen an der Donau am 16. Dezember 2004 (Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Josef Vogt, Steinheim).

© Bezirksheimatpflege Schwaben und Georg Abröll, M.A.
Empfohlene Zitierweise:
Abröll, Georg: Hofmühle in Steinheim (Gem. Dillingen a.d.Donau). Aus: Bezirksheimatpflege Schwaben (Hrsg.), Mühlen in Schwaben (Dokumentation). URL: http://www.bezirk-schwaben.de/heimatpflege/dokumentationen/muehlen-in-schwaben/detailansicht/muehlendoku/198 (Abruf am 11.12.2018).