Impressum Datenschutz Über uns
Newsletter

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde unserer schwäbischen Heimat,

zu Beginn des Oktobers können wir Ihnen unsere neue Broschüre zu 24 NS-Erinnerungsorten in Schwaben präsentieren. Das Thema "Erinnerungsorte" liegt uns seit längerer Zeit am Herzen, gerne möchten wir auch Ihnen dabei helfen, das Wissen um die Geschehnisse zu vermitteln. Falls Sie hierbei Hilfe benötigen oder Austausch suchen, können Sie uns sehr gerne kontaktieren; wir freuen uns darauf! 

Darüber hinaus möchten wir sie gerne zu mehreren Veranstaltungen zur schwäbischen Literatur einladen. Neben der Verleihung des Literaturpreises in Memmingen sowie der Lesung der Siegertexte in Augsburg finden auch im Literaturschloss Edelstetten regelmäßig Lesungen mit bedeutenden Autoren statt.

Kennen Sie auch die Newsletter der anderen Kultureinrichtungen des Bezirks Schwaben? Hier können Sie sich informieren und anmelden. Gerne können Sie den Newsletter an interessierte Bekannte oder Familienmitglieder weiterleiten.


NS-Erinnerungsorte im Bezirk Schwaben NS-Erinnerungsorte im Bezirk Schwaben

Seit einigen Jahren verfolgt die Bezirksheimatpflege Schwaben das Thema "NS-Erinnerungsorte. Hierzu haben wir im September 2024 eine gedruckte Broschüre über 24 verschiedene NS-Erinnerungsorte in Schwaben veröffentlicht. Sie soll Sichtbarkeit für die vielfältigen Verfolgungsschicksale vor unserer Haustür schaffen und Anstoß für weitere erinnerungskulturelle Projekte der Bezirksheimatpflege sein. Sie liegt künftig an ausgewählten Orten im Bezirk Schwaben aus und kann über die Bezirksheimatpflege bezogen werden. => zur Pressemeldung

Daneben bieten wir am 12. und 13. November einen Kurs in der Schwabenakademie Irsee zu diesem Thema an. Mit dem Kurs werden geschichtsinteressierte Personen angesprochen, die im Sinne bürgerlichen Engagements zur Wissensvermittlung über einen NS-Erinnerungsort in ihrer Region beitragen wollen. Dieses Mal geht es um digitale Strategien zur Vermittlung der Geschichte. 


Weiterlesen

Kooperation mit dem „Regionalverband Deutscher Sinti und Roma Schwaben e.V.“ Kooperation mit dem „Regionalverband Deutscher Sinti und Roma Schwaben e.V.“

Am 27.08.2024 besiegelten die Bezirksheimatpflege Schwaben und der „Regionalverband Deutscher Sinti und Roma Schwaben e.V.“ ihre zukünftige Zusammenarbeit im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung. Die Bezirksheimatpflege strebt als eine ihrer Daueraufgaben die Dokumentation der Lebenswelt der Sinti und Roma in Schwaben an sowie das Gedenken an den nationalsozialistischen Genozid an der Minderheit. Daraus soll u.a. eine Wanderausstellung erarbeitet werden, mit der dieses Thema einer breiten Öffentlichkeit lebendig und informativ nähergebracht wird. Diese wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 eröffnet.


Literaturpreis des Bezirks Schwaben 2024 Literaturpreis des Bezirks Schwaben 2024

Der Bezirk Schwaben verleiht jedes Jahr einen Preis für einen unveröffentlichten Prosatext an Autorinnen und Autoren aus dem schwäbisch-alemannischen Kulturraum. Die Preisverleihung findet dieses Jahr in Memmingen statt; Interessierte sind herzlich eingeladen, einen Abend ganz im Sinne der schwäbischen Literatur zu genießen und mit den Siegerinnen und Siegern sowie den Jurymitgliedern ins Gespräch zu kommen. Zwei Wochen später laden wir Sie nach Augsburg ein. Im Sensemble Theater lesen der 2. Preisträger und der Sieger des Sonderpreises für junge Autorinnen und Autoren und diskutieren intensiv mit dem Publikum über ihr literarisches Schaffen und ihre Interpretation des Preisthemas "Auf Augenhöhe". Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen kostenlos. 


Weiterlesen

Lesung im Literaturschloss Edelstetten Lesung im Literaturschloss Edelstetten

Das von Bezirkstagspräsident Dr. Georg Simnacher gegründete Schwäbische Literaturschloss Edelstetten lädt wieder zum Literarischen Salon ein: Am 12. Oktober um 18 Uhr liest die Suhrkamp-Autorin Valerie Fritsch aus ihrem neuesten Roman. Danach stellt Franziska Augstein ihre schon jetzt viel beachtete neue Churchill-Biographie vor. Moderiert wird der Salon von Prof. Dr. Klaus Wolf. Der Eintritt ist frei.


Weiterlesen

Buchpräsentation "Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben" in Zusmarshausen Buchpräsentation "Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben" in Zusmarshausen

Bier und Wirtshaus sind schwäbisches Kulturgut. Sie stehen stellvertretend für die Lebensweise der Menschen in Stadt und Land und auch für die typisch schwäbische Gemütlichkeit. Aus diesem Grund präsentiert die Bezirksheimatpflege ein neues Buch zur „Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken“.

Im Stile eines urigen Wirtshausabends sollen alle Interessierten neue Perspektiven auf ihr Lieblingsgetränk erhalten: Tauchen Sie in die Wirthauskultur Schwabens ein und lernen Sie Braustätten, Bierkönige, Wirte und originale Zusmarshausener Archivunterlagen kennen! Kommen Sie auf einen launigen Abend ins Zusmarshausener Pfarrheim! Bei schwäbischer Wirtshausmusik, einem kurzen Theaterstück und abwechslungsreichen Vorträgen stellen wir Ihnen das neue Werk zur schwäbischen Kultur vor.


Weiterlesen

Schreibwerkstatt zur Regionalgeschichte Schreibwerkstatt zur Regionalgeschichte

Zum Abschluss des Jahres bieten wir noch einen Kurs über das Verfassen von Texten zur Regionalgeschichte an. Wir wollen Ihnen helfen, Schreibblockaden zu lösen und lesenswerte Texte zu verfassen. Die Schreibwerkstatt richtet sich an historisch interessierte Laien, die im Archiv zu regionalgeschichtlichen Themen geforscht und/oder viel dazu gelesen haben und ihre Erkenntnisse veröffentlichen wollen. Sie vermittelt Techniken, mit deren Hilfe aus den Ergebnissen der Recherche ein ansprechender Text entsteht. Der Kurs findet an drei Freitagen statt, die nur zusammenhängend gebucht werden können. Wir freuen uns auf Ihr Interesse. 


Weiterlesen

Amateurtheaterseminar III: Spielerisch die Welt entdecken Amateurtheaterseminar III: Spielerisch die Welt entdecken

Unser drittes Amateurtheaterseminar in diesem Jahr findet am 15. und 16. November in der Schwabenakademie Irsee statt. Auch diesmal wollen wir gemeinsam mit den Dozenten Christian Müller und Sarah Lavinia Schmidbauer spielerisch die Welt entdecken. Eine fesselnde Theaterszene entsteht aus Spiel und Improvisation. Ausgangspunkt dafür ist der eigene Körper mit seiner individuellen Kreativität. In diesem Workshop werden wir spielen, ernst sein, lachen und uns gegenseitig überraschen. Es geht darum, aus gedankenlosem Spiel heraus Theaterszenen zu erfinden.


Weiterlesen