Alltagsleben vor 150 Jahren - Die schwäbischen Physikatsberichte

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Volks- und landeskundliche Beschreibungen aus dem Donau-Ries

Bücherstapel 3D Druck

Die neue Edition der Physikatsberichte aus den sieben Rieser Landgerichten

"Der Bewohner des Rieses, wovon Nördlingen wohl den Hauptort bildet, ist klug, vorsichtig, zurückhaltend, in seinen Äußerungen berechnend, selten leidenschaftlich, arbeitsam, mäßig in Speise und Trank, sparsam, und der Landmann sogar nicht selten geizig und dabei falsch."

So beschreibt der Nördlinger Physikatsarzt Dr. Thomas Lauber seine Mitmenschen in Nördlingen. Kaum ein Zeugnis berichtet so unmittelbar von den früheren Lebensverhältnissen wie die Physikatsberichte aus der Zeit um 1860. Hinter den Physikatsberichten verbergen sich umfangreiche Beschreibungen von Land und Leuten.

Für den heutigen Landkreis Donau-Ries liegen insgesamt sieben solcher Berichte vor, nämlich Donauwörth, Monheim, Nördlingen, Oettingen, Rain, Wallerstein und Wemding. Sie betreffen dabei auch auch immer das Leben auf dem Land.

Seit 2001 ediert und gibt die Bezirksheimatpflege die Berichte für Schwaben heraus. In einem reich bebilderten Buch erscheint nun auf knapp 600 Seiten der siebte Band dieser Berichte. Mit Vorträgen zum Alltagsleben der damaligen Zeit, Lesungen der historischen Texte und historischer Musik aus Bayerisch-Schwaben wird der neue Band in allen ehemaligen Landgerichtsorten vorgestellt. 

Physikatsberichte
Historische Berichte von Amtsärzten, sogenannte "Physikatsberichte", geben einen Einblick in Alltagsleben und Bräuche der schwäbischen Bevölkerung im 19. Jahrhundert.

Akkordeon