Kampf-Kunst für Anfänger: Jetzt anmelden für Amateurtheaterseminare 2022

27. Mai 2022: Um Bühnenkämpfe und Stimmarbeit dreht sich in diesem Jahr alles in den Amateurtheater-Seminaren der Bezirksheimatpflege und der Schwabenakademie Irsee.

Wie inszeniere ich eine Kampfszene auf der Bühne? Wie kämpfe ich überzeugend in meiner Rolle, ohne dabei mich und meine Mitspielerinnen und Mitspieler in Gefahr zu bringen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Teilnehmende in den Amateurtheaterseminaren der Bezirksheimatpflege und der Schwabenakademie Irsee: Am 24. und 25. Juni 2022 vermitteln die Bühnenkampfdozentin Dörte Jensen und die Schauspielerin Sarah Hieber in der Schwabenakademie die Prinzipien und Grundlagentechniken des unbewaffneten Bühnenkampfes. Am 11. und 12. November lernen Interessierte unter Leitung von Tina Kleffner und Florian Fisch, wie sich mithilfe der Stimme Bühnenpräsenz erzeugen lässt. Wer möchte kann am Beispiel der eigenen Traumrolle lernen, eine Figur stimmlich zum Leben zu erwecken.

Die Seminare der Bezirksheimatpflege und der Schwabenakademie Irsee nehmen einen festen Platz im schwäbischen Theaterleben ein. Weiterbildung, Information und Meinungsaustausch stehen im Vordergrund. Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung für die Teilnahme. Interessierte können sich zusätzlich online informieren und anmelden unter: www.schwabenakademie.de .

Die Kurse im Überblick
24./25. Juni 2022: Amateurtheaterseminar 2 in Irsee: Bühnenkampf & Tanz
11./12. Nov. 2022: Amateurtheaterseminar 3 in Irsee: (Stimme & Rollenarbeit)

Zu den Dozentinnen Dörte Jensen und Sarah Hieber:

Dörte Jensen ist Kampfregisseurin und Bühnenkampfdozentin, Mitgründerin von Stage Combat Deutschland und des Berufsverbandes Kampfchoreografie, Referentin für den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg (www.kampfchoreo.de).

Sarah Hieber ist Schauspielerin am Sensemble Theater Augsburg und am Eukitea Theater. Als Tanz- und Theaterpädagogin unterrichtet sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie ist Fachlehrerin für das Wahlfach Theater am Gymnasium und Tanzkünstlerin bei Tanz und Schule e.V.