Informationen in Leichter Sprache

Die Bezirks-Heimat-Pflege

Die Bezirks-Heimat-Pflege
hat eine wichtige Aufgabe.
Sie sorgt dafür, dass die Kultur
in Schwaben erhalten bleibt.
Und gepflegt wird.
Zum Beispiel bei alten Häusern
und Denkmälern.

Die Bezirks-Heimat-Pflege macht Beratungen.
Zum Beispiel bei Fragen über:

  • Geschichte
  • Kultur
  • Denkmäler und Bräuche

Jeder kann eine Beratung bekommen.

Die Bezirks-Heimat-Pflege schreibt Informationen
über Denkmäler und alte Häuser.
Die Mitarbeiter schauen alte Häuser oder Denkmäler an.
Sie schreiben wichtige Informationen auf
und geben sie weiter.

Die Bezirks-Heimat-Pflege plant
Ausstellungen und Tagungen.
Zum Beispiel über die Geschichte
von Schwaben.
Oder über besondere Landschaften.

Es gibt Hefte und Informationen zu besonderen Themen.
Jeder kann die Hefte bestellen und lesen.

Die Bezirks-Heimat-Pflege macht
Fach-Beratungen für alle
ehrenamtlichen Heimat-Pfleger in Schwaben.
Diese Heimat-Pfleger arbeiten freiwillig.
Sie bekommen für Ihre Arbeit kein Geld.

Der Bezirk Schwaben vergibt Kultur-Auszeichnungen.
Das sind Preise für besondere Leistungen.
Die Bezirks-Heimat-Pflege hat
die Verantwortung für die Auszeichnungen.
Zum Beispiel für:

  • Bau-Denkmal-Pflege, Literatur und Kunst
  • Den Foto-Wettbewerb
  • Fach-Arbeiten von der Universität Augsburg

Kontakt und Information:

Bezirksheimatpflege des Bezirks Schwaben
Prinzregentenstraße 8
86152 Augsburg
Telefon: 08 21 – 31 01 309
Fax: 08 21 – 31 01 406
E-Mail: heimatpflege@bezirk-schwaben.de 
Internet: www.heimatpflege-schwaben.de